Stufe 2 – 08 Die Spielhand

Wie du nun bereits weißt gibt es eine Schlaghand und eine Spielhand. Der Spielhand solltest du gerade am Anfang genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie der Schlaghand.
Schau dir wieder die Fotos zur Spielhand an.

 

Achte vor dem auflegen der Finger auf die Saiten darauf das du eine lockere Handhaltung hast. Presse vor allem nicht alle Finger auf die Saiten. Auch ist es bei vielen Anfänger der Fall das sie das Griffbrett förmlich „festhalten“ und den Hals der Giitarre komplett umgreifen. Dies ist falsch!

Forme deine Hand zu einem Halbkreis. So wie auf dem Foto links. Aus dieser Haltung könntest du jetzt bspw. einen C-Chord formen und die Finger auf die entsprechenden Saiten legen.

Die Finger sollten immer leicht schräg und paralleel zu den Saiten geformt und aufgelegt werden.

 

Auf dem Foto kannst du erkenne, daß meine Hand einen leichten „Bogen“ bzw. „Halbkreis“ macht. Es wird dir am Anfang sicherlich nicht leicht fallen dies zu bewerkstelligen. Auch wird es garantiert so sein das dein ganzer Arm völlig falsch gehalten wird.

Merke! Das ist ganz normal! Diese „Verrenkungen“ sind für den Anfang äusserst schwer und kaum zu schaffen. Bleibe aber am Ball und versuche die Hand so zu formen wie ich es dir hier zeige.

Noch ein kleiner Tip am Rande. Am Anfang stören Armbänder oder Uhren das greifen der Akkorde. Daher spiele ohne irgendwelchen Schmuck oder einer Armbanduhr! Du wirst merken das es ohne leichter ist als mit!

 

Eventuell hast du jetzt gedacht das du die Finger einfach so auf die Saiten legen kannst … Dies ist aber nicht so. Die Finger müssen immer vor dem Bundstäbchen gelegt werden!

Das Bundstäbchen ist das metallische Stäbchen welches in jedem Bund der Seite liegt. (siehe Foto!) Manchmal ist es zwar nicht immer möglich jeden Finger beim greifen eines Akkordes vor das Bundstäbchen zu legen, versuche es aber zumindest. Bei vielen Akkorden geht es auch nicht anders. Da liegen einige Finger eben nicht vor dem Bundstäbchen.

Grundsätzlich gillt aber! Immer die Finger vor das Bundstäbchen legen!

 

Video zur Lektion

 


Hinterlasse eine Nachricht

Like Us On Facebook
Facebook Pagelike Widget
Whats up on Instagram?