Stufe 7 – 05 Rhythmus 1 Übungen

Eingetragen bei: Stufe 5 - 7, Stufe 7 | 0

Rhythmus 1. Los geht es mit der ersten von insgesamt drei Übungen. Schau dir wider die TAB dazu an. Eigentlich sollte alles verständlich aufgebaut sein. Zum lernen empfiehlt sich wieder ein Metronom welches du dazu schalten kannst.

Rhythmusübung I – R.Ü.B.E  1

Rhythmus 1

Finde deinen Rhythmus

Über dem TAB findest du die Akkorde welche du spielen sollst. Du kannst auch gern andere Akkorde nehmen. Dennoch empfehle ich dir diese Übung mit den Akkorden welche ich dir vorgebe zu durchlaufen.

Was ein Auf- und Abschlag ist, darauf gehe ich jetzt nicht nochmal ein. Das sollte dir inzwischen klar sein. Nochmals zur Erinnerung! Über der TAB stehen Betonungszeichen! Achte beim spielen darauf das du diese auch spielst! Einfach die Saiten etwas kräftiger anschlagen! Das ist alles.

Die Punkte und der Balken am Ende der TAB soll dir nur symbolisieren das du dieses Schlagmuster immer und immer wiederholen kannst. Es ist also ein Wiederholungszeichen.

Merke!

Dieses Schlagmuster nennt man auch in “Fachkreisen” Wechselschlag! Du wechselst immer zwischen Ab- und Aufschlag. Nur damit du es mal gehört hast.

So sollte sich dieses Schlagmuster anhören!

Auch hier habe ich dir wieder eine Audiodatei zum nachspielen erstellt. Höre sie dir einfach an und übe danach. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen!