Stufe 2 – 05 Die Saiten auf der Gitarre

Dieses Kapitel solltes du in keinem Fall auslassen! Es ist enorm wichtig, dass du die Bedeutung der einzelnen Saiten kennst und zuzuordnen weißt. Egal ob im Internet, in Fachbüchern oder Gitarrenzeitungen. Du musst wissen wo die A, E oder D Saite (oder eine andere Saite!) auf der Gitarre zu finden ist!

Dies gehört sozusagen zum Grundwissen dazu und sollte von jedem Gitarristen, egal ob Anfänger oder Profi beherrscht sein!

Schau dir unsere Grafik dazu an. So siehst du wo welche Saite auf der Gitarre ist!

Hast du deine Gitarre nun vor dir auf dem Oberschenkel liegen, dann nennt man die oberste dicke Saite E-Saite, die unterste und somit dünnste Saite wird ebenfalls als e-Saite bezeichnet. Unterschied dazu ist aber das du das e- hier klein schreibst!

Ich habe dir ein paar einfache Merksätze notiert mit welchen du dir die Saitennamen ganz leicht einprägen kannst. Wenn du noch weitere coole Sprüche hast, dann schreibe uns einfach eine e-Mail.

 

Eine Alte Dame Ging Barfuss Essen
Ein Alter Dorftrottel Ging Besoffen Einkaufen
Eine Alte Deutsche Gitarre Hält/Bleibt Ewig

gitarrenspieler.com

 

Achtung!

Im deutschen wird die B-Saite auch H-Saite genannt! Nicht das du dich wunderst!
In unserem Kurs bleiben wir bei der englischen Bezeichnung B!


Hinterlasse eine Nachricht

Like Us On Facebook
Facebook Pagelike Widget
Whats up on Instagram?