Stufe 7 – 01 C-Dur Akkord spielen

Eingetragen bei: Stufe 5 - 7, Stufe 7 | 0

C-Dur Akkord. Jetzt lernst du einen weiteren sehr wichtigen Akkord. Für Anfänger wird dieser Akkord sehr schwer zu greifen sein. Das strecken des Ringfinger ist für viele zunächst ungewohnt. Aber mit unserer Hilfe wirst du diesen Akkord auch bald spielen können.

So sollte der C-Dur Akkord aussehen

C-Dur

Achte auf die richtigen Finger

Anhand des Bildes kannst du noch einmal überprüfen, ob du auch die richtigen Finger nutzt.

Finger

Sobald du die Finger auf die Saiten gelegt hast, schlage jede Saite einzeln an. (Ausser die oberste natürlich). Hört sich jede Saite stimmig an! Schnarrt nichts oder klirrt etwas? Wenn doch, dann korrigiere deine Fingerhaltung so lange bis alle Saiten sauber klingen! Erst dann schlage den Akkord vollständig an!

So sollte sich der C-Dur Akkord anhören

Wie immer kannst du dir diesen Akkord wieder als Audiotrack anhören. Viel Freude beim üben. Kling es nicht wie im Beispiel? Korrigiere deine Fingerhaltung!

Video Zur Lektion

Ich hänge auch einmal eine Übersicht aller Beginner Akkorde dran. Auch wenn du noch nicht alle beherrschst,  kann es nicht schaden damit zu arbeiten.