Stufe 2 – 07 Die Schlaghand

Eingetragen bei: Stufe 1 - 4, Stufe 2 | 2

So solltest du die Schlaghand benutzen

Im Gitarrenspiel unterscheidet man in der Regel nach Schlag- und Spielhand. Die Schlaghand (die rechte Hand) schlägt also die Saiten der Gitarre an. Das Gegenstück dazu ist die Spielhand. Die Spielhand greift die Saiten und formt die Akkorde welche gespielt werden sollen.

Schau dir auf den Bildern genau an wie du die Schlaghand benutzen solltest. Es ist wichtig das du dies genau einprägst und merkst.

Die Schlaghand

Das sollte dir helfen .

Halte das Plektrum in einem schrägen Winkel. Das Plektrum soll leicht nach unten geneigt gehalten werden. Achte darauf das du die restlichen Saiten nicht mit deinem Handballen abdämpfst oder die Saiten berührst. Wenn du merkst das die Saiten scheppern oder irgendwie komisch klingen, dann korrigiere deine Handhaltung. Halte das Plektrum auf keinen Fall zu fest. Es muss locker sitzen. Man sagt so schön, wenn es dir zu beginn das Eine oder Andere Mal aus der Hand fällt, hältst du es fast richtig. Alles andere ist einfach reine Übungssache.

Wir haben ein Video für dich, in dem wir dir zeigen wie du die Schlaghand richtig einsetzt.

Am besten lässt sich so etwas natürlich in einem Video zeigen. Deshalb hat Maik einfach mal eines aufgenommen.

Link zum Video

2 Antworten

  1. Helmut Fuchs
    Helmut Fuchs

    Hallo
    Erst Mal vielen Dank für diesen tollen Kurs in die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt. Bin jetzt nach längerer Krankheit endlich bereit richtig einzusteigen.
    Habe aber auch gleichzeitig eine Frage.
    Bisher war ich eigentlich der Meinung das Konzertgitarre immer ohne Plektrum gespielt wird. Nun finde ich bei euch gleich zu Beginn die Lektion zum Spielen mit Plektren. Habe ich da was falsch verstanden?
    Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

    Gruß

    Helmes

    • Hans Engels
      Hans Engels

      Hallo Helmes,

      um Deine Frage direkt zu beantworten. JAIN!
      Eine Konzertgitarre mit Nylon Saiten wird eher seltener mit einem Plektrum gespielt. Berufsmusiker lassen sich da eher die Fingernägel wachsen. Das wiederum hat aber was mit der “klassischen Gitarrenausbildung” zu tun, in der zu 90% gezupft wird.

      Der Umgang mit einem Plektrum gehört einfach dazu und wird auch, wenn man sich später mal in Anderen musikalischen Bereichen bewegt, wichtig sein.

      Es hängt eben sehr Stark vom eigenen Musikgeschmack ab. Und wo man musikalisch landen möchte! 🙂

      Gruß
      Hans