Stufe 1 – 01 Häufige Anfängerfragen

Ich habe dir hier einige Fragen zusammengestellt welche ich immer wieder von Usern gefragt wurde.

Ich denke das du dir diese Fragen in jedem Fall mal anschauen solltest.

Handgelenk schmerzt.Ist das normal?

Ich kann dich beruhigen.

Sofern du gerade erst mit dem Gitarre spielen angefangen hast, ist dies völlig normal. Deine Finger und Hände sollen von jetzt auf sofort Höchstleistungen Erbringen was oft nicht gleich so gut funktioniert. Gerade am Anfang empfehle ich daher jedem immer wieder Pausen einzulegen! Ein Instrument zu lernen erfordert viel Geduld. Mute dir am Anfang nicht zuviel zu. Das bringt es nicht und wird dich irgendwann demotivieren! Denke an deine Gesundheit! Diese geht immer vor! Wenn die Finger schmerzen oder das Handgelenk, dann lege eine Pause ein!

Die Saiten schnarren.Woran kann das liegen?

Das kann mehrere Ursachen haben. Enweder hast du die Finger völlig falsch auf die Saiten gelegt oder die Finger liegen einfach nicht richtig vor dem Bundstäbchen an. Natürlich kann es auch sein das du mit einem Finger andere Saiten berührst welche nicht mit angeschlagen werden dürfen! Korrigiere daher immer wieder deine Fingerhaltung. Schlage jede Saite nach dem auflegen der Finger einzeln an und kontrolliere den Klang der jeweiligen Saite. So kannst du die Fehler beheben.

Hornhaut auf meinen Fingern, ist das normal?

Ja das ist völlig normal! Die Gitarrensaiten schneiden beim spielen immer in die Finger bzw. in die Haut. Das ist natürlich am Anfang noch recht ungewohnt. Nach einiger Zeit wird dies aber weniger. Die „Schmerzen“ lassen nach. Im Grunde ist das Hornhaut so wie du sie am Fuß hast! Es ist aber, um die Frage zu beantworten, nicht schlimm! Das hat jeder der Gitarre spielt!

Wird in diesem Kurs auch Musiktheorie behandelt?

Nein! Ich werde zwar ab und an ein wenig Musiktheorie anschneiden, meine Intuition ist aber das ich alles (vorerst) ohne grofles Fachchinesisch und viel Musiktheorie vermitteln werde. Das ist meiner Meinung nach gerade am Anfang nicht so wichtig wie das eigentliche üben von Akkorden oder anderen technischen Dingen die dich bei „Laune“ halten sollen! Fachliteratur ist natürlich nicht verkehrt und kann dich nur voranbringen! Auch der Besuch einer Musikschule ist sicherlich hilfreich.

Bin ich zu alt um das Gitarre spielen zu lernen?

Kein Scherz, diese Frage habe ich schon sehr häufig gestellt bekommen! Aber ich kann dich beruhigen! Man ist nie zu alt um Gitarre oder generell ein Instrument zu lernen. Es kann natürlich sein das man im Alter etwas länger braucht als jüngere Gitarrenschüler. Dies ist aber nicht tragisch. Wenn du Gitarre lernen willst, dann mach es einfach! Man ist nie zu alt dafür! 🙂

Lange Fingernägel an der Spielhand?

Ja ist es! Meist sind dies Konzertgitarristen oder Flamenco Gitarristen. Diese brauchen, wie übrigens auch andere Gitarristen, lange Nägel um die Saiten zu zupfen bzw. zu „picken“ (aus dem englischen). Du brauchst dir aber nicht lange Nägel wachsen zu lassen, das ist für Anfänger- Gitarristen nicht nötig! Du spielst später mit einem Plektrum, das ist sozusagen dein Fingernagel.

Welche Gitarrensaiten sollte ich kaufen?

Es gibt natürlich diverse Meinungen zu Saiten. Ich persönlich spiele sehr gern mit Fender oder Martin Saiten. Für den Anfang empfehle ich dir möglichst dünne Saiten zu kaufen. Dünne Saiten lassen sich für Anfänger besser herunterdrücken und damit auch besser spielen. Wie du Saiten wechseln kannst, erfährst du hier.

Gibt es zu diesem Kurs auch Audiotracks?

Ja. Ich habe dir über 50 kostenlose Audiotracks zu den einzelnen Kapiteln zusammengestellt. Diese kannst du dir gern immer wieder anhören. Auch gibt es natürlich Unmengen an Videos welche dir zu den Kapiteln zur Verfügung stehen. Schau dich ein wenig um. Du wirst merken das unsre Seite jede Menge zu bieten hat!

Wie schnell werde ich Songs auf der Gitarre spielen können?

Das ist relativ schwer zu sagen, da ich natürlich Deinen Fortschritt nicht einschätzen kann. Wenn du aber jeden Tag eine halbe Std. oder auch nur 15 Minuten intensiv übst, dann solltest du nach ca. 4 Wochen in der Lage sein einen ersten, sehr einfachen, Titel auf der Gitarre zu spielen. Du bist dann zwar noch kein Gitarrengott. Aber das sollte ja auch nicht dein vorrangiges Ziel sein. Schau wie weit du kommst und wie viel du bereit bist zu lernen. Dieser Kurs ist sicherlich der erste Schritt dazu ein guter Gitarrist zu werden!

Ich bin Linkshänder, kann ich diesen Kurs trotzdem nutzen?

Klar. Du musst halt nur etwas umdenken. Es ist alles genau so für Linkshänder, nur halt Seitenverkehrt. Vertausche dann einfach die Schlaghand mit der Spielhand. Alles andere ist selbsterklärend.

Ich habe noch so viele Fragen! Wo kann ich sie stellen?

Als erstes empfehle ich Dir natürlich die Registrierung auf  dieser Seite. Danach kannst du deine Fragen in den Kommentaren stellen? So können dir auch andere User helfen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

Außerdem kannst du uns auf diversen sozialen Medien folgen. Facebook, YouTube etc.
Wenn das nichts für dich ist, dann nutze unser Kontaktformular. 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterest

Hinterlasse eine Nachricht

Like Us On Facebook
Whats up on Instagram?